Barbara Schwickert tritt 2020 nicht mehr an

An einer Medienkonferenz hat Barbara Schwickert heute informiert, dass sie 2020 nicht mehr für den Bieler Gemeinderat antreten wird. Die Grünen bedauern diesen Entscheid und danken Barbara Schwickert für ihr riesiges Engagement für die Stadt Biel. Nach dem historischen Erfolg bei den nationalen Wahlen vom vergangenen Sonntag mit einem Stimmanteil von 25% gehen die Grünen gestärkt in die Bieler Wahlen vom nächsten Jahr. Ziel ist, die rot-grüne Mehrheit im Gemeinderat zu sichern.

„Heute haben die Wahlen 2020 begonnen. Ich freue mich auf die Kampagne“, sagte Urs Scheuss, Präsident der Bieler Grünen. Die Grünen verfügen über kompetente und fähige Personen für das Gemeinderatsamt. Und Barbara Schwickert hat seit ihrer Wahl 2008 gezeigt, wie wichtig die Vertretung der Grünen im Gemeinderat ist. So ist Biel aus der Atomkraft ausgestiegen und hat es in kurzer Zeit geschafft, bei den Energiestädten zu den Vorbildern zu gehören.

Für eine grüne und solidarische Stadt

Die Grünen wollen weiterhin mit einer rot-grünen Mehrheit im Gemeinderat vertreten sein und ihre Fraktion im Stadtrat vergrössern. Der Vorstand der Grünen hat eine Findungskommission eingesetzt, die mit Interessierten für eine Gemeinderatskandidatur Gespräche führen wird. Zudem werden die Grünen mit der SP Gespräche führen, um die rot-grüne Mehrheit im Gemeinderat zu sichern. Die Mitgliederversammlung der Grünen wird in den kommenden sechs Monaten beschliessen, ob die Grünen auf einer gemeinsamen Liste mit der SP oder mit einer eigenen Liste für die Gemeinderatswahlen antreten werden und wer für die Grünen für den Bieler Gemeinderat kandidieren wird.

Erste vollamtliche Gemeinderätin der Grünen

„Es ist mir nicht leichtgefallen“, sagte Barbara Schwickert über ihren Entscheid, nach zwölf Jahren nicht mehr für den Gemeinderat anzutreten. Schwickert ist die erste hauptamtliche Gemeinderätin in der Geschichte der Grünen Biel. Als sie 2010 fürs Stadtpräsidium kandidierte, verpasste sie die Wahl nur knapp mit 47%. In den verbleibenden 14 Monaten wird sich Barbara Schwickert mit vollem Einsatz für wichtige Geschäfte wie den Klimamassnahmenplan und die Erarbeitung des Klimareglements einsetzen.

Die Grünen danken Barbara Schwickert ganz herzlich für ihr riesiges Engagement für Biel.

Auskunft: 
Urs Scheuss, Präsident, 078 795 91 83
Barbara Schwickert, Gemeinderätin, 078 739 48 85

Communiqué (pdf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.