Unsere neuen Stadträtinnen und Stadträte

Isabelle Iseli

1985

Économiste Master en Administrations publiques

Infos zur Person

Agir rapidement pour changer durablement.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.03/08.04

Smartvote

Mitgliedschaften

  • Groupe pour une suisse sans armée
  • SSP/VPOD
  • Axe ouest: pas comme ça!
  • Comité bernois contre la loi sur la chasse
  • Collectif Intra (collectif Queer d’organisation de soirées)

Myriam Roth, bisher

1991

Infirmière HES,

Infos zur Person

Toujours engagée pour notre avenir, notre qualité de vie, notre demain qui peut être changé aujourd'hui.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.11/08.12

Mandate

  • Conseil de ville
  • Co-présidente de l'association suisse pour la protection du climat
  • Comité ProVelo Bienne Seeland
  • collectif écoféministe "la BISE"

Urs Scheuss, bisher

1975

Ich bin in der Ostschweiz, im Kanton St. Gallen, aufgewachsen, habe in Genf und Bern studiert und bin 2003 mit meiner Partnerin Bettina nach Biel gezogen. Seit 2004 bin ich Mitglied der Grünen, jener Partei, in der ich mich politisch in der Stadt, beim Kanton und auch beruflich auf Bundesebene engagiere. Ich bin in Biel und bei den Grünen zu Hause. Stv. Generalsekretär GRÜNE Schweiz.

Infos zur Person

Umweltschutz ist ein Service Public.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.15/08.16

Smartvote

Mandate

  • Stadtrat
  • Mitglied der Kommissioen Agglolac und neue Stadtordnung
  • Vorstände VCS Biel und Kanton Bern
  • Komitee «Westast so nicht!»

Mitgliedschaften

  • VCS
  • VPOD
  • Komitee "Westast so nicht!"

Bettina Epper, bisher

1974

Ich bin aufgewachsen im Kanton St. Gallen, habe in Genf und Bern studiert, bevor mich meine Ausbildung zur Journalistin beim Teletext 2001 nach Biel geführt hat, wo ich seit 2003 mit meinem Partner Urs auch lebe. Nach einigen Jahren beim Bieler Tagblatt und bei der Unia-Zeitung work bin ich heute stv. Chefredaktorin des Drogistensterns. In meiner Freizeit bin ich passionierte Fussgängerin, Leseratte sowie back- und kochfreudig.

Infos zur Person

Weniger Platz für Autos, mehr Raum für Menschen.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.07/08.08

Smartvote

Mandate

  • Stadträtin
  • Vorstand VCS Regionalgruppe Biel, Seeland, Berner Jura

Mitgliedschaften

  • Kommitte "Westast - so nicht!"
  • VCS
  • Verein Fussverkehr Schweiz
  • Casafair
  • Berner Wanderwege

Benedikt Loderer, bisher

1945

Stadtwanderer, Schreiber, Architekt

Infos zur Person

Wer den Westast nicht will, wählt grün.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.09/08.10

Mandate

  • Stadtrat

Stefan Rüber, bisher

1980

Nach meinem Volkswirtschafts-Studium in Fribourg zog es mich 2007 nach Biel. Ich arbeitete damals wie auch heute beim Bundesamt für Statistik im Bereich der Bildungsstatistik, mit einer Pause von 2014 bis 2017, als ich mich vollzeitlich meinen beiden Kindern gewidmet habe. Seit 5 Jahren engagiere ich mich bei den Grünen Biel und bin im Sommer 2020 noch in den Stadtrat nachgerutscht.

Infos zur Person

Für uns und zukünftige Generationen.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.13/08.14

Smartvote

Mandate

  • Stadtrat, seit Sommer 2020

Mitgliedschaften

  • TerreVision (Vorstand)
  • Mühlefeldleist (Vorstand)

Daniela de Maddalena, bisher

1958

Freischaffende Künstlerin, Kunstvermittlerin, Pädagogin, Organisatorin verschiedener Kunstevents, Organisation u. Leitung von Teamevents im Atelier arthopper, Kunstvermittlerin Kunsthaus PasquArt, Biel 2003 – dato, Ausbildung Bewegungsgestaltung und Tanzimprovisation , Weiterbildung bildnerisches Gestalten.

Infos zur Person

Ici c’est BIENNE BOUGE : Mein Einsatz für eine starke Kultur!
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.05/08.06

Smartvote

Mandate

  • Stadträtin
  • Vorstand visarte Biel/Bienne (Berufsverband für visuelle Kunst) 2018-
  • Stiftungsrat Fondazione Sciaredeo 2016 -2018
  • Vorstand Kunstverein Biel 2001– 2011
  • Mitgründerin und Copräsidentin Amici di Sciaredo 2016 - 2019

Mitgliedschaften

  • Kunstverein Biel

Marion van der Meer

1978

Directrice de Action Paysage (Landschaftswerk Biel-Seeland), en couple, 2 enfants, cycliste

Infos zur Person

Damit in Biel die Wirtschaft grünt.
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.37/08.38

Ariane Tonon

1958

Responsable de formations

Infos zur Person

Vers une ville culturelle plurilingue, intersectionnelle, décroissante !
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.45/08.46

Mandate

  • Conseil des Affaires francophones (CAF)
  • Commission intercantonale de littérature

Mitgliedschaften

  • Syndicat SSP

Naomi Vouillamoz

1979

PhD Géophysique Environnementale, Spécialiste énergies renouvelables et enjeux climatiques

Infos zur Person

Pour nos enfants !
Listenname: Grüne, junge Grüne und Gewerkschaften
Listennummer: 8
Kandidierendennummer: 08.47/08.48

Smartvote

Mitgliedschaften

  • CEO Seismo Earth SA