GRÜN VERÄNDERT DIE MOBILITÄT IN BIEL

• GRÜN BEKÄMPFT DEN WESTAST. Nur die Grünen haben sich von Anfang an der Bewegung gegen das offizielle Projekt angeschlossen. Wer gegen den Westast ist, wählt grün.
  • GRÜN BÄNDIGT DAS AUTO. Die Grünen beenden die Vorherrschaft des Autos. Was heute an Autoverkehr vorhanden ist, ist zu viel. Wir brauchen mehr Raum für Fussgängerinnen und Fussgänger, Velos und den öffentlichen Verkehr.
  • GRÜN FASST FUSS UND FÄHRT VELO. Die Grünen sorgen für gefahrlosen Zugang zu Plätzen, Strassen und Gassen für alle, die zu Fuss gehen. Sie bauen ein durchgehendes, bequemes Velonetz.
  • GRÜN BELEBT DIE STADT. Die Grünen verwirklichen die autofreie Altstadt.

GRÜN DENKT DEN BIELER STADTRAUM NEU

• GRÜN VERGRÜNT. Die Schüssinsel ist ein grünes Projekt. Die Grünen schaffen mehr solche artenreiche Grünflächen, insbesondere eine grüne Lebensader vom Taubenloch bis zum See.
  • GRÜN IST COOL. Die Grünen entfernen den Beton, fördern die Biodiversität und setzen sich damit gegen die weitere Erhitzung der Stadt ein.
  • GRÜN SCHÜTZT. Die Grünen wehren sich gegen den 5G-Antennenwildwuchs.
  • GRÜN KULTIVIERT. Die Grünen unterstützen und fördern die kulturelle Vielfalt in Biel. Grün überlässt die Stadt nicht den Dumpfen, sondern steht ein für vielfältige Kreativität in der Kulturszene.

GRÜN FÖRDERT EIN LEBENSWERTES UND SOLIDARISCHES KLIMA

• GRÜN STEIGT NACHHALTIG AUS DER CORONA-KRISE AUS. Öffentliche Investitionen müssen Arbeitsplätze in der nachhaltigen Wirtschaft schaffen und erhalten. Die Grünen fördern den Austausch in der Nachbarschaft, beleben Quartiere und stärken regionale Kreisläufe. Wir fördern die lokale Produktion und schützen globale Ressourcen.
  • GRÜN HAT ENERGIE. Dank der Grünen ist Biel bereits vor Jahren aus der Atomkraft ausgestiegen und der CO2-Ausstoss sinkt. Wir machen Energie- und Klimapolitik für künftige Generationen und tragen dabei Sorge zu den bedürftigen Menschen.
  • GRÜN BRINGT WERTSCHÄTZUNG. Die Grünen pflegen den Reichtum der Gesellschaft durch Teilhabe aller Menschen, Geschlechter und Kulturen. Wir verschaffen Bewegungen, Organisationen und Initiativen Gehör. Die Stadt soll Initiativen zur Verteilung von Lebensmitteln während des Lockdowns unterstützen.
  • GRÜN SORGT FÜR GUTE ARBEIT UND VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE. Arbeitslose werden durch die Möglichkeit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung unterstützt. Die Stadt erhöht die Anzahl Ausbildungsplätze für Junge. Arbeitsbedingungen und Löhne für das städtische Personal werden verbessert. Gleicher Lohn für Mann und Frau hat Priorität. Die Zahl der Plätze in Kindertagesstätten wird erhöht, wofür qualifiziertes Personal eingestellt werden muss.

Wahlplattform (pdf)